Wissenswertes

Holi Festival Of Colours  - Der Ursprung 

Jedes Jahr begrüßen die Menschen in Indien den Frühling auf ganz besondere Art und Weise: „Holi“ ist das Fest der Farben und eines der wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. Dabei feiern sie nicht nur den Wechsel vom Winter zum Frühling, sondern nach hinduistischem Glauben auch den Sieg des Guten über das Böse – und zwar sehr farbenfroh. Denn die Menschen bewerfen und bemalen sich an diesem Tag mit buntem, gefärbtem Puder – dem Gulal. Unterschiede zwischen Kasten, Religion oder Herkunft sind dann nicht mehr sichtbar; gesellschaftliche Grenzen zwischen den sozialen Schichten, Jung und Alt, Arm und Reich verschwimmen. An diesem einen Tag sind alle Menschen gleich. Kulturelle Vielfalt, Freude, gegenseitiger Respekt und Toleranz machen das Holi-Fest jedes Jahr unvergesslich.

Emotionen

Was macht einen guten Film aus? Gute Bilder? Eine gute Story? Gute Schauspieler? Sicherlich von allem etwas.  Nach unserem Verständnis muss ein Film insbesondere "Emotionen" wecken. Emotionen wirken im Unterbewußtsein des Menschen und berühren oftmals nachhaltig. Natürlich sollten die aufgenommenen Bilder gut sein - natürlich sollte auch die Story mal tiefgründig und mal witzig sein. Und genau an dieser Stelle setzen wir mit unserer Arbeit an.
Wer ist die Zielgruppe des Filmes? Diese Frage gilt es zunächst herauszuarbeiten, denn genau auf diese Zielgruppe muss die Story und der Filmstil passen. Soll hier ein Imagefilm, eine Dokumentation oder gar ein
wenige Sekunden kurzer Spot für das Fernsehen produziert werden? 


Jede Stilrichtung hat seine ganz besonderen Eigenschaften und diese sollten berücksichtigt werden, damit ein Film so funktioniert, wie er im Vorfeld geplant worden ist.

 

Testen Sie selbst...

...beide Filme mit gleicher Schnittfolge. Ein Freizeitpark. Hier gibt es viele Dinge zu erleben. Schauen Sie sich einmal beide Filme genau an: der erste Film wurde lediglich mit einer eher einfachen Melodie begleitet.

Im zweiten Film bereichern emotionale Flugaufnahmen den Film, gleichfalls wurde die Musik explizit für den Film komponiert und der Geschichte sozusagen auf den "Leib geschnitten". Lassen Sie beide Filme einmal wirken... 

Das meinen wir mit der Aussage, ein Film sollte emotional berühren. Dabei kommt es auf das Zusammenwirken von Bild-, Ton und Dramaturgie an.

Musik emotionslos und ohne Luftaufnahme

Emotionale Musik mit Flugaufnahmen

Balken